Über die Ethohydraulik

Was ist Ethohydraulik?

Wofür wird Ethohydraulik benötigt?

Wie funktioniert Ethohydraulik und was ist das Ergebnis?

Voraussetzungen für ethohydraulische Untersuchungen

Entwicklung der Ethohydraulik zu einer naturwissenschaftlich Transdisziplin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entwicklung der Ethohydraulik zu einer naturwissenschaftlichen Transdisziplin

Kroetenabch Im Jahr 2000 wurde mit der Verabschiedung der Wasserrahmenrichtlinie durch das Europäische Parlament ein Paradigmenwechsel für das wasserwirtschaftliche Handeln eingeleitet, in dem Oberflächengewässer eine gute ökologische Qualität aufweisen sollen. Alle seither erstellten Kataster zeigen jedoch, dass sich sowohl die Güte, als auch vor allem der strukturelle Zustand der Gewässer in einem beklagenswerten Zustand befinden, der sich letzten Endes in den Roten Listen der bedrohten Tierarten wieder spiegelt. Entsprechend stellt sich die Frage nach einer künftig verträglicheren anthropogenen Nutzung der Gewässer. Dies kann nur gelingen, in dem die Anforderungen aquatischer Lebewesen in der wasserbaulichen Praxis konsequent berücksichtigt werden.

 

 

Ain Schleuse

Angesicht der bestehenden Wissensdefizite über einheimische Krebse, Neunaugen und Fische aber stellt sich zur Recht die Frage nach dem wie. So wurden beispielsweise in den vergangenen Dekaden etliche Fischaufstiegsanlagen errichtet, doch erweist sich die Mehrzahl dieser mindestens als falsch positioniert, unterdimensioniert und strömungstechnisch überlastet. Bereits in den 1990er Jahren hat das Bundesforschungsministerium das fehlende verhaltensbiologische Wissen über die Aufwandermechanismen von Neunaugen und Fischen als maßgeblich dafür verantwortlich identifiziert, dass Fischaufstiegsanlagen noch heute nicht korrekt angeordnet sowie geometrisch und hydraulisch falsch bemessen werden.

FAA-Diemel Wuelmersen Pfeiffenbrink Absturztreppe

Vor diesem Hintergrund wurde unter Mitarbeit des Instituts für angewandte Ökologie ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, in dessen Rahmen erste verhaltenbiologische Untersuchungen mit Fischen durchgeführt wurden, deren Ergebnisse Eingang in das erste Regelwerk über Fischaufstiegsanlagen fanden.

Modellgerinne DVWK Merkblatt

Aal an Rechen

Ende der 1990er Jahre wurde der methodische Ansatz verhaltensbiologische Untersuchungen in wasserbaulichen Laborrinnen durchzuführen erneut vom Institut für angewandte Ökologie verfolgt, um Grundlagen über das Abwanderverhalten insbesondere von Aalen zu erarbeiten. Diese Tests, die am Wasserbaulabor der Technischen Universität Darmstadt durchgeführt wurden, bilden bis heute das Fundament des internationalen Wissens zu dieser Problematik.

Unter der intensiven Zusammenarbeit mit Prof. habil Dr.-Ing. Boris Lehmann, vormals am Institut für Wasser und Gewässerentwicklung des Karlsruher Instituts für Technologie wurde schließlich gemeinsam mit den Biologen des Instituts für angewandte Ökologie die Ethohydraulik unter Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt e. V. zu einer heute wissenschaftlichen anerkannten, transdiziplinären Methode fortentwickelt.

Buchcover Ethohydraulik Nachzulesen sind die Grundlagen in dem Standardwerk "Ethohydraulik".
Unter www.youtube.de findet sich zudem eine filmisch animierte englischsprachige Darstellung des methodischen Vorgehens.